Meeresbio Live

Meeresbio Live
Meeresbio Live
Meeresbio Live
Meeresbio Live
Meeresbio Live

Abschluss- und Studienfahrten zu unserer meeresbiologischen Feldstation auf der Insel Krk. Lernen Sie in der Natur von der Natur – im und am Meer vom Meer! Das ist das Motto unserer Schulklassen-Programme.

Leider ist es vielen Schulen nicht möglich, die mittlerweile so wichtige Meereskunde in ihren Lehrplan aufzunehmen. IRTDA – mare-vivum.eu will durch logistische Hilfe und günstige Angebote Abhilfe schaffen, denn die intensive Beschäftigung der jungen Generation mit dem größten Ökosystem des Planeten – dem Meer – hat enorme Bedeutung für unsere Zukunft. Die Relevanz des Weltmeeres für das globale Ökosystem Erde ist viel größer, als die meisten Menschen glauben – das Meer schluckt einen großen Teil des Treibhausgases Kohlendioxid und hat starken Einfluss auf die Reduzierung der globalen Klimaerwärmung. Das sind entscheidende Zukunftsthemen für unsere Jugend, ganz abgesehen davon, dass sich im Meer der größte Reichtum an Biodiversität findet, den unsere Erde hervorgebracht hat.

Eine Studienfahrt ans Mittelmeer begeistert junge Menschen und hilft ihnen, jenseits der Klassenräume prägende Eindrücke zu sammeln. Sie werden das Ökosystem Meer, seine Bewohner und deren Lebensräume viel sensibler wahrnehmen und ihre Bedeutung intensiver erfassen – in dieser wunderschönen Meereslandschaft lernt es sich einfach leichter.

Wir können Ihnen ein festes Programm anbieten, das auf unseren Erfahrungen basiert und alle wichtigen Aspekte abdeckt – genauso können wir ein maßgeschneidertes Programm vorbereiten, das genau Ihren Bedürfnissen, Wünschen und didaktischen Schwerpunkten entspricht.

Modulares Unterrichtsprinzip
Modulares Unterrichtsprinzip
Modulares Unterrichtsprinzip
Modulares Unterrichtsprinzip

Unterricht nach dem Baukastenprinzip

Unsere Unterrichtseinheiten haben wir nach dem Baukastenprinzip aufgebaut. Das versetzt uns in die Lage, gemeinsam ein Programm zusammenzustellen, das Ihnen und Ihren Schützlingen hilft, genau das auszuwählen, was sie wirklich interessiert. Die Programme setzen wir dann für Sie in einen Plan um und bereiten uns bis zu Ihrer Anreise vor. Themen können dabei von Meereskunde, Unterwasserfauna und -flora, Küstenlebensräumen, Geografie, Geologie, Klimakunde, Botanik bis hin zu terrestrischer Fauna reichen. Abwechslungsreiches Lehren fördert den bestmöglichen Lernerfolg.

Wir sorgen dafür, dass Sie und Ihre Schützlinge während des Aufenthalts bei uns das Beste erhalten.

Modulare Programme erleichtern das Lernen

Unsere Programme in der meeresbiologischen Station sind modular aufgebaut. Die Steigerung von leicht verständlichen Themen, langsam aufbauend zu schwierigeren Themen, versetzt die Teilnehmer in die Lage, dem Lehrstoff besser zu folgen und ihn vollständig zu begreifen. Um dieses Ziel zu erreichen, durchlaufen unsere Schüler nicht nur theoretische, sondern auch praktische Übungen, die das Lernen zusätzlich audiovisuell unterstützen.

Das von uns aufgebaute Baukastenprinzip kann Ihnen helfen, Themen auszuwählen, die Sie innerhalb Ihrer gewünschten Schulung vertiefen möchten. Das Abwechseln von Theorie und Praxis erlaubt es uns, die Kursteilnehmer immer wieder zu begeistern und die Freude am Lernen zu bewahren – außerdem können sie das Gelernte sofort anwenden.

Ein konkretes Beispiel: Sobald wir das Modul „Fische des Litorals von Glavotok“ in der Theorie besprochen haben, starten wir in der nächsten Phase gleich in die Schnorchelexpedition – hier können die Teilnehmer die eben noch theoretisch kennengelernten Fische erkennen, bestimmen und klassifizieren. Der praktische Teil unmittelbar nach der Theorie verhindert, dass Gelerntes wieder vergessen wird.

Modulares Lernen - Aha-Effekt